Neubau Bürogebäude iZD in Bisingen

Mit der Planung und Umsetzung wurde das Architekturbüro Link in Balingen betraut. In knapp 15 Monaten reiner Bauzeit entstand ein moderner Massivbau mit insgesamt rund 1.450 m2 Nutzfläche, aufgeteilt in drei Geschosse mit Teilunterkellerung und Parkgarage. Der nahezu anderthalbgeschossige Eingangsbaukörper mit einer Raumhöhe von über 4 Metern mit Foyer, Schulungsraum und Aufenthaltsbereich stellt einen offenen, großzügigen Auftakt dar.

Im Bereich der Büroflächen konnten durch die Umsetzung eines Stahlbeton-Skelettbaus mit maximalem Fensterflächenanteil große, lichtdurchflutete Räume umgesetzt werden, in denen Sichtbeton im Wand- und Deckenbereich dominiert. Bei der Beheizung des Gebäudes wird auf fossile Brennstoffe verzichtet und durch den Einsatz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe auf eine nachhaltige Technik zur Wärmeerzeugung gesetzt.

Die Verlegung einer Betonkern-Temperierung in den Massivdecken ermöglicht eine aktive Raumkühlung während der warmen Jahreszeit. Gleichzeitig besteht bei Bedarf die Möglichkeit, die Decken während der Heizperiode, zusätzlich zur Fußbodenheizung, unterstützend einzusetzen. Die Hauptdachfläche ist für die Nachrüstung mit einer PV-Anlage vorbereitet.

Zurück